Jasper Johns,Target, 1967–69
Dauerleihgaben
Impulse: Einbringungen 1981–1991
Die Mehrzahl der von Peter und Irene Ludwig 1981 und 1991 in die Österreichische Ludwig-Stiftung eingebrachten Kunstwerke entstammen der amerikanischen Kunst der sechziger und siebziger Jahre mit ihren westeuropäischen Parallelerscheinungen: Pop Art, Foto- beziehungsweise Hyperrealismus, Nouveau Réalisme, Land Art und der eher ephemeren Pattern & Decoration Art. Daneben brachten Peter und Irene Ludwig Kunstwerke der so genannten „Ostkunst“ in die Österreichische Ludwig-Stiftung ein: Arbeiten vornehmlich der 1970er und 1980er Jahre aus der ehemaligen DDR, der damaligen Sowjetunion, aus Bulgarien und Ungarn.
Blickerweiterung: Ankäufe der 1980er + 1990er Jahre
Obwohl der Fokus des Sammlerehepaars grundsätzlich auf die Erwerbung von gegenständlicher Kunst ausgerichtet war und nicht so sehr auf abstrakte Kunst, war es Peter und Irene Ludwig ein Anliegen, eine Sammlung nicht nach persönlichen Vorlieben aufzubauen, sondern hierin auch der Vielschichtigkeit einer künstlerischen Epoche Raum zu geben. So kam es in den 80ern und 90ern zu maßgeblichen Erweiterungen von Minimal und Conceptual Art, abstrakten Expressionismus und Action Painting. Darüber hinaus wurden auch Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern angekauft, die den Bereichen Happening und Fluxus zugeordnet werden. Auch der mit dem Ankauf des Schwarzkogler-Nachlasses begonnene Aufbau eines Archivs zum Wiener Aktionismus am mumok wurde weitergeführt, indem u.a. Notizen, Skizzen und Partituren zu verschiedenen Aktionen von Hermann Nitschs Orgien-Mysterien-Theater erworben wurden.
Perspektiven: Ankäufe seit 2000
Im mumok wurde seit der Jahrtausendwende in einen vertiefenden Ausbau der gesellschaftsbezogenen und performativen Kunst der sechziger und siebziger Jahre sowie in eine weitere Stärkung des Wiener Aktionismus investiert. Darüber hinaus wurde durch Ankäufe von Arbeiten aus den Bereichen Neue Medien (Multimediainstallationen) und Fotografie ein neuer Medienkunst-Schwerpunkt entwickelt. Für die Fotosammlung der Albertina wurden Fotoreihen mit dem Ziel angekauft, internationale Fotografie bis in die Gegenwart in die Sammlung zu integrieren. Heute wird bei der Auswahl der Ankäufe primär auf aktuelle respektive relevante Entwicklungen in der Gegenwartskunst fokussiert, wobei nicht-westliche Kontexte besonders beachtet werden. Der Stiftungsrat tritt darüber hinaus für eine dezidiert geschlechterreflexive Ausrichtung ein. Entsprechend wird eine explizite Berücksichtigung von Werken zeitgenössischer Künstlerinnen und queeren Positionen erwartet.
Der Großteil der Kunstwerke, welche die Stiftung seit 1981 erworben hat, befindet sich im Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien (mumok) und in der Albertina, Wien.
Dauerleihgaben befinden sich außerdem in den nachstehend aufgeführten Institutionen:
- Österreichische Galerie Belvedere, Wien
- Universität für Angewandte Kunst, Wien
- Kirche St. Ruprecht, Wien
- MAK – Museum für angewandte Kunst, Wien
- Kunsthaus Bregenz, Bregenz
- Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz
- Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum, Innsbruck
- Lentos Kunstmuseum, Linz
- Museum der Moderne Rupertinum, Salzburg
Kiki Kogelnik, War Baby, 1972
Meret Oppenheim, Genoveva, 1971
Georg Baselitz, Ohne Titel (Der Schachspieler im Profil), 2002
Publikationen
- Aesthetics, Ethics, Identity – Museum of the 21st Century, Tagungsband, Hrsg. Österreichische Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft. Wien 2022
- P. Theis, Die Sammlung der Österreichischen Ludwig-Stiftung 1981–2011. Petersberg 2012
- Die Sammlung. Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien, Hrsg. E. Badura-Triska, W. Drechsler u.a. Wien 2001 (2)
- Zwischenquartier. Das Museum Moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien im Künstlerhaus, Ausst.Kat., Hrsg. L. Hegyi, H. Millesi. Wien 2000
- Balthus bis Warhol: Albertina temporär im Akademiehof, Ausst.Kat., Hrsg. M. Mautner Markhof, Graphische Sammlung Albertina; Österreichische Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft. Wien 1997
- P. Ludwig, Offener Blick. Über Kunst und Politik. Regensburg 1995
- H. Bude, Peter Ludwig. Im Glanz der Bilder. Bergisch Gladbach 1993
- R. Speck, Peter Ludwig. Sammler. Frankfurt am Main 1986
- Kunst der letzten 30 Jahre, Hrsg. Gesellschaft der Freunde des museum moderner kunst (Publikationen des museums moderner kunst, 1). Wien 1979
- Museum Moderner Kunst Sammlung Ludwig, Hrsg. Gesellschaft der Freunde des museum moderner kunst (Publikationen des museums moderner kunst, 2). Wien 1979
- Kunst um 1970 – art around 1970. Sammlung Ludwig Aachen im Künstlerhaus Wien, Ausst.Kat., Hrsg. Gesellschaft bildender Künstler Österreichs, Künstlerhaus. Wien 1977